Hilfethemen

Software zur mobilen Datenerfassung im Handwerksbetrieb

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Sollten Sie dennoch eine Frage haben die hier nicht beantwortet wurde, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf !

Was sind Business Apps ?

Business Apps sind professionell programmierte Apps die auf einem Smartphone oder Tablet installiert werden. Mitarbeiter können so mit ihrem Smartphone oder Tablet und der Business App vor Ort ganz einfach Daten von z.B. Aufträgen, Wartungsprotokollen, Lieferscheine, Inventar oder Arbeitszeiten digital erfassen, verwalten und speichern und dadurch den bisherigen Papierkram bei der Datenerfassung auf Null reduzieren.

Was kann eine Business App ?

Eine Business App kann zunächst alle Daten erfassen, die bisher auch mit einem Papierformular erfasst wurden. Darüber hinaus jedoch noch viel mehr, denn Business App nutzen alle technischen Feature des verwendeten Endgerätes.
So kann eine Business App Unterschriften erfassen, Fotos, Videos und Sprachnachrichten zur Dokumentation aufnehmen, elektronische NFC-Button, QR-Codes und Barcodes scannen sowie die GPS-Position des Smartphones erfassen.

Wie erfolgt die Datenübertragung ?

Alle mit der Business App erfassten Daten werden an die webbasierte Datencloud (Big Data) übertragen und dort in einer Datenbank dauerhaft gespeichert. Zur Datenübertragung nutzt die Business App das GSM Mobilfunknetz oder ein vor Ort verfügbares WLAN. Die Datenübertragung kann so in Echtzeit, zu definierten Zeitpunkten oder an bestimmten Orten erfolgen.

Wer programmiert die Business App ?

Die rasante technische Entwicklung im IT-Bereich und die Vielzahl der verwendbaren mobilen Endgräte im Markt erfordert eine sehr hohe technologische Kompetenz. Eine Digitalisierungslösung sicher und zuverlässig, unter Berücksichtigung aller datenschutzrechtlichen Anforderungen, dauerhaft und nachhaltig im Geschäftsbetrieb und ihre Unternehmendaten (Big Data) zu integrieren, kann nur von ausgebildeten IT-Fachleuten realisiert werden.
Unsere erfahrenen Softwareentwickler programmieren ihre Business App zeitnah und preiswert nach ihren Vorstellungen. Damit ist gewährleistet das ihre Business App absolut funktionssicher auf jedem Smartphone oder Tablet läuft, die Datenübertragung in die Datenbank funktioniert und die Anbindung an ihre EDV absolut kompatibel ist.

Ist die Business App individuell anpassbar ?

Jede Business App wird von uns firmenspezifisch programmiert.
Somit ist auch jede Digitalisierungslösung firmenspezifisch !
Ihre Business App wird von uns optisch in ihrem Firmendesign erstellt und bei der Programmierung werden alle ihre Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt. Eine bestehende Business App kann auch nachträglich jederzeit erweitert und verändert werden. Um alle Punkte, die in die Business App integriert werden sollen, zu erfassen, empfehlen wir ihnen ein Lastenheft zu erstellen in dem Punkt für Punkt alle zu erfassenden Daten aufgelistet und erklärt sind. So können Sie ihre Digitlaisierungslösung jederzeit weiter entwickeln.

Kann ich die Business App unbegrenzt nutzen ?

Sie können ihre Business App unbegrenzt nutzen und auf allen Smartphones und Tablets installieren, die für die Digitalisierungslösung in ihrem Betrieb notwendig sind. Wenn ihr Unternehmen wächst, wächst auch die Digitalisierungslösung mit. So können Sie die Anzahl der Endgeräte jederzeit erweitern und ihre Business App auf weiteren Smartphones und Tablets installieren.
Viele unserer Kunden nutzen übrigens mehrere Business Apps gleichzeitig.

Was ist die Datencloud ?

Die Datencloud ist eine webbasierte Datenbank (Big Data) in der alle erfassten Daten der Business-Apps gespeichert werden. Das Webportal bildet die Benutzeroberfläche für die Datenbank.
Von hier aus können Sie jederzeit auf alle Daten in der cloudbasierten Datenbank in Echtzeit zugreifen. Egal ob vom Smartphone, Tablet oder vom stationären Büro-PC aus, sobald Sie im Webportal eingeloggt sind, können Sie ihre Daten lesen, bearbeiten, speichern und verwalten.
Im Webportal können Zugriffsrechte sowie Unter-Accounts für Mitarbeiter eingerichtet werden.

Wie erfolgt der Datenaustausch mit der Business App?

Die Daten zwischen der webbasierten Datencloud (Big Data) und den verbundenen Endgeräten (Smartphones und Tablets) werden vollautomatisch synchronisiert. Sie müssen sich somit nicht um den Datenaustausch zwischen dem Webportal und den verbundenen Smartphones kümmern, egal welches Betriebssystem oder welche Software ihr Büro-PC dabei nutzt. Die Daten auf den verbundenen Endgeräten und der webbasierten Datencloud sind immer gleich.

Können die Daten in der Datencloud bearbeitet werden ?

Im Webportal können Sie alle Daten der webbasierten Datencloud (Big Data) sortieren und organisieren. Natürlich können auch alle von den Business Apps übertragenen Datentypen im Webportal angezeigt werden. Weitere Datentypen lassen sich durch Datenimport jederzeit ergänzen z.B. Texte, Zahlen, Kalenderdaten, Fotos, Videos, Sprachaufzeichnungen, digitale Unterschriften oder GPS-Koordinaten uvm.
Eine umfangreiche Suche und diverse Filteroptionen helfen Ihnen bei der optimalen Organisation der Daten. Durch die Gestaltung mehrerer Arbeitsbereiche im Webportal mit unterschiedlichen Portlets und deren Inhalt sind ihnen bei der Individualisierung keine Grenzen gesetzt. Sie können bis zu 20 verschiedene Arbeitsbereiche definieren und benennen, mit unterschiedlicher Anzahl an Portlets und deren Anordnung.

Ist ein Datenimport und Datenexport in die Datencloud möglich ?

Ein Datenimport und ein Datenexport mit der cloudbasierten Datenbank (Big Data) und ihrer EDV ist problemlos möglich. Wir verwenden dafür Standard-Datenformate wie Excel und CSV. So können bestehende Tabellen aus ihrer EDV, deren Inhalte durch die Business Apps befüllt werden, ergänzt und verändert werden. Ebenso können im Webportal komplett neue Tabellen erstellt werden z.B. um aktuell mit Excel verwaltete Daten online auf den Endgeräten zugänglich zu machen.
Selbstverständlich gibt es auch programmierbare Schnittstellen und bestehende Lösungen zur Anbindung diverser Softwaresysteme z.B. SAP. Wir helfen ihnen bei der Anbindung ihrer EDV.

Wie sicher ist die Datencloud ?

Alle Daten werden bei uns in einer hochsicheren cloudbasierten Datenbank gespeichert.
Der Serverstandort unserer Serverfarmen ist in Deutschland und wir verfügen über ein gültiges Datenschutz-Zertifikat. Zur Sicherheit halten wir ständig zwei voneinander unabhängige Serverfarmen vor. Für unsere Kunden bedeutet das ein Höchstmaß an Datensicherheit bei jederzeitiger Verfügbarkeit.
Wir bieten ihnen die Möglichkeit, die Daten aus der cloudbasierten Datenbank auf ihrem eigenen Server oder in eigener Software zu nutzen und Ihre vorhandenen eigenen Daten in jeder Business App und somit auch im Webportal zu verwenden.

Gibt es eine Landkartenanzeige ?

Die von der Business App erfasste GPS Koordinate wird im Webportal mit vollständiger Adresse und als GPS-Position in der Landkarte (Open Street Map) angezeigt. Dazu haben wir in unserem Webportal eine hochaktuelle Geo-Datenbank integriert, mit der die GPS-Koordinate automatisch in eine vollständige Adresse (PLZ, Ort, Straße und Haus-Nr.) umgewandelt wird. So ist der Ort und die Adresse der letzten Buchung des Mitarbeiters sichtbar, ohne das eine GPS-Ortung erforderlich ist.
Auch die Adressen von z.B. Lieferanten und Kunden können als POI´s mit der GPS-Koordinate eingetragen und so dauerhaft in der Landkarte angezeigt werden. Das erleichtert z.B. die Disposition des nächsten freien Mitarbeiters in der Nähe eines Kunden. Ein Datenimport der Kunden- oder Lieferantenadressen oder GPS-Koordninaten aus ihrer EDV in die Landkartensoftware ist möglich.

Kann man Geofence-Sektoren nutzen ?

Für Adressen und GPS-Koordinaten können Geofence-Sektoren eingerichtet werden. So können Buchungen von Business Apps in Gebieten, Arealen und Zonen überwacht und automatisch z.B. einem Kunden oder Lieferanten zugeordnet werden. Erreicht ein Mitarbeiter einen Geofence-Sektor (Kunden, Lieferanten), können Sie sich optional per EMail informieren lassen.

Können Telematikdaten und Digitalisierungsdaten zusammengeführt werden ?

Wenn Sie unsere Telematiklösungen bei ihrem Fuhrpark einsetzen, können wir die durch unsere GPS-Ortungsmodule gewonnenen Telematikdaten, wie Fahrstrecken, Fahrzeiten, Baustellenzeiten oder Betriebsstunden, mit den Daten der Digitalisierungslösung (Business Apps), in der webbasierten Datencloud (Big Data) zusammenführen. Wir bieten ihnen Digitalisierungslösungen und Telematiklösungen aus einer Hand.

Für welche Betriebsgröße eignen sich unsere Telematiklösungen ?

Sie können unsere Telematiklösungen in einzelne Fahrzeuge und in Fuhrparks und Maschinenparks jeder Größe und Art einsetzen. Wir haben ein breites Portfolio diverser GPS-Ortungsmodule und Ortungsgeräte für Fahrzeuge, Maschinen, Trailer und Container und Ortungslösungen jeder Art. Unsere Telematiktechnologie ist Made in Germany ! Wir beraten Sie gern und erstellen ihnen ein Angebot.

Für welche Betriebsgröße eignen sich unsere Digitalisierungslösungen ?

Unsere Digitalisierungslösungen werden vorzugsweise bei Unternehmen mit mehr als 5 Mitarbeitern eingesetzt. Für Personengesellschaften und Kleinstbetriebe ist der Umfang unserer Digitalisierungslösung eher nicht geeignet, da sich bei geringer Betriebsgröße andere technische Möglichkeiten der Optimierung der Betriebsabläufe ergeben. Wir beraten Sie gern und erstellen ihnen ein Angebot.

Chatfenster

Diese Funktion steht in Kürze zur Verfügung !
Bitte nutzen Sie bis dahin unser Kontaktformular für ihre Anfrage
oder rufen Sie uns einfach an.

Email

info@handwerksbetrieb-software.de

Telefon

0340 - 230 33 66

Anschrift

M4Telematics Group
Hans-Heinen-Str. 41
06844 Dessau-Roßlau